Verspielter Hingucker: Dekofigur Wal aus Eschenholz
Das berühmte Eames House war der Wohnsitz des Designer Ehepaar Charles und Ray Eames, das sich mit einer Kombination aus eigenen Entwürfen, einer Sammlung von Volkskunst und weiteren kleinen Dingen umgaben, die sie auf Reisen und bei Spaziergängen in der Natur fanden.
Alles, was die beiden sammelten, hatte immer mit Design und Form zu tun und war für sie immer etwas ganz Besonderes. Ihr Haus, das sich ständig veränderte, wurde so zu einer Legende und zu einem Abbild ihres gemeinsamen Lebens.
Teil dieser berühmten Sammlung war auch ein massiver, hölzerner Wal von über zwei Meter Länge, der wahrscheinlich der nordamerikanischen Volkskunst entstammt und seinen festen Platz im Büro der Designer hatte. Oft durfte er auch an Fotoshootings teilnehmen.
Eine zauberhafte Nachbildung dieses legendären Wals gibt es nun in etwas kleinerem Maßstab auch für Dein Zuhause. Der handbemalte Eames House Whale von vitra. ist aus Eschenholz gefertigt und natürlich handbemalt.
Perfekt auch für Dein Arbeitszimmer oder als Deko-Objekt im Wohnzimmer!
.
Die Malerin Bernice Alexandra Kaiser (später Ray Eames) und der studierte Architekt Charles Eames heirateten 1941 und arbeiteten gemeinsam an einer Technik zur dreidimensionalen Verformung von Sperrholz. Ihr Ziel war es, preiswerte und doch komfortable Stühle zu schaffen.
1957 startete vitra. mit der Produktion der Entwürfe von Charles und Ray Eames für Europa und den Mittleren Osten. Die Begegnung mit dem Eames Ehepaar war für vitra. von grundlegender Bedeutung, denn dadurch wurde das Unternehmen zum Möbelhersteller. Darüber hinaus prägten und prägen Charles und Ray mit ihrem Designverständnis bis heute die Werte und die Ausrichtung des Unternehmens in entscheidender Weise.