Lebt seit Generationen weiter: legendärer Esszimmerstuhl aus FSC-zertifizierter Eiche
In den 1960er-Jahren erhielt der renommierte Designer Jørgen Bækmark den Auftrag, eine Stuhlserie für den erwachseneren Teil der FDB-Kundschaft zu entwerfen. Darüber hinaus sollte die Stuhlserie auf den Produktionsmethoden basieren, in denen die Stuhlfabrik in Tarm besonders gut war. Vor diesem Hintergrund entstand der J81 – heute ist er noch genauso relevant wie damals.
Unter der Leitung von Jørgen Bækmark wurde der Klassiker liebevoll an die zeitgemäßen Größen- und Sitzhöhen angepasst.
Seit Generationen ist der Stuhl mit den geneigten Spindeln und dem bequemen Korbsitz die sichere Wahl für ein Esszimmer, in dem sowohl das Design als auch der Komfort aufgewertet werden sollen.
Der hochwertige Stuhl ist aus lackierter Eiche und Korbgeflecht gefertigt. Ebenfalls verfügbar ist er in verschiedenen Farben in Buche.
Harmonisch ergänzen kannst Du den Korbstuhl mit der Bank J83B, die ebenfalls über eine geflochtene Sitzfläche verfügt sowie dem Stuhl J80.
.
Jørgen Bækmark zählt zu den einflussreichsten Köpfen der „Dänischen Moderne“ der 50er und 60er-Jahre. Von 1958 bis 1967 war er Leiter des Designstudios von FDB Møbler. Seine Stühle J80 und J81 aus den 50er Jahren gelten als Ikonen im Stuhldesign und wurden kürzlich behutsam von Bækmark persönlich überarbeitet, um sie im Hinblick auf Größe und Sitzhöhe zeitgemäßer zu gestalten. Alle seine Designs zeichnen sich durch eine eindrucksvolle Einfachheit und Eleganz aus, die hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.