Designklassiker: dekorativer Vogel aus lackiertem Erlenholz
Seit über 50 Jahren steht der schwarze Kultvogel aus Holz im Zentrum des denkmalgeschützten Eames House. Zwar hat das Designerpaar Charles und Ray Eames viele Objekte von seinen Reisen mitgebracht, aber dieses Stück amerikanischer Folk Art aus der Bergregion der Appalachen haben die beiden besonders geschätzt. Häufig haben sie den Vogel als Accessoire in ihren Fotos eingesetzt, wodurch das Symboltier für Weisheit eine gewisse Berühmtheit erlangt hat.
In Zusammenarbeit mit der Familie Eames reproduziert vitra. den zeitlos dekorativen Blickfang in hervorragender Qualität aus schwarzem Erlenholz – ein tolles Geschenk für Design-Liebhaber.
.
Die Malerin Bernice Alexandra Kaiser (später Ray Eames) und der studierte Architekt Charles Eames heirateten 1941 und arbeiteten gemeinsam an einer Technik zur dreidimensionalen Verformung von Sperrholz. Ihr Ziel war es, preiswerte und doch komfortable Stühle zu schaffen.
1957 startete vitra. mit der Produktion der Entwürfe von Charles und Ray Eames für Europa und den Mittleren Osten. Die Begegnung mit dem Eames Ehepaar war für vitra. von grundlegender Bedeutung, denn dadurch wurde das Unternehmen zum Möbelhersteller. Darüber hinaus prägten und prägen Charles und Ray mit ihrem Designverständnis bis heute die Werte und die Ausrichtung des Unternehmens in entscheidender Weise.