Relaunch eines Designklassikers: ergonomischer Stuhl aus ABS & Stahlblech
Der Revolt Chair ist eines der berühmtesten Designs von Friso Kramer und verkörpert seinen unverwechselbaren minimalistischen Stil. Ursprünglich entstand der Stuhl 1953 während Kramers Arbeit mit Ahrend – HAY hat es zusammen mit Ahrend in einer nachhaltigeren Version neu aufgelegt.
Ein revolutionäres Design sowie eine Auswahl an Materialien, bei denen anstelle eines herkömmlichen Rohrrahmens ein gebogener Stahlblechrahmen verwendet wird kennzeichnen den Stuhl, der heute nach demselben Verfahren reproduziert wird. So behält er die Funktionalität und die robuste Konstruktion seines Vorgängers, punktet aber mit einer nachhaltigen Materialauswahl: einem Mix aus recyceltem und neuem ABS-Material in verschiedenen Farboptionen.
Revolt ist ein dynamischer und flexibler Stuhl, der sich dank seines ergonomischen Designs mit dem Benutzer bewegt und aktive Unterstützung beim Arbeiten, Essen oder Sitzen auf Konferenzen bietet. Aufgrund seines Komforts, seiner Langlebigkeit und seiner zeitlosen Ästhetik eignet sich der Stuhl für den Einsatz in einer Vielzahl von privaten, geschäftlichen oder öffentlichen Räumen.
.
Der Niederländer Friso Kramer (1922 - 2019) arbeitete nach seinem Abschluss in Innenarchitektur am Institute of Applied Arts in Amsterdam von 1948 bis 1963 als Designer bei De Cirkel, einem Hersteller von Stahlmöbeln, der 1939 mit der Ahrend-Gruppe fusionierte. Von 1971 bis 1983 war er Art Director der Ahrend Group. Zu den bemerkenswerten Entwürfen zählen seine zwei Betonbänke, der Revolt Chair von 1953 und der Result Chair, den er 1958 zusammen mit Wim Rietveld entwarf. Neben seiner Designarbeit hatte Kramer auch viele administrative Funktionen in Kunst- und Designinstitutionen und Akademien – in seiner Heimat und in Übersee. Er unterrichtete auch an der Royal Academy for Fine Arts in Den Haag. HAY hat zusammen mit Ahrend den Result and Revolt Chair reproduziert.