Glänzendes Highlight: außergewöhnliche Stehleuchte mit Geschichte
Die Stehleuchte PH 4½ - 3½ ist ganz offensichtlich eine Kreation von Louis Poulsen, denn keine andere Marke steht so für außergewöhnliche Lampen, die Design-Liebhaber schon aus der Ferne erkennen können. Das Modell PH 4½ - 3½ gehört zu einer Reihe von Modellen, die der Designer Poul Henningsen schon 1925/26 gestaltet hat. Die Basis bildet dabei immer der dreiteilige Lampenschirm, durch dessen Konstruktion der Hauptteil des Lichts nach unten geleitet wird. Sein ganzes Leben lang ging es Henningsen darum, Leuchten mit blendfreiem Licht zu kreieren, die weiche Schatten werfen und den Lichtkegel auf die richtige Stelle lenken. Die Schirme dieses Modells sind aus mundgeblasenem, opalisiertem, dreischichtigem Glas hergestellt. Sie sind glänzend auf der Außenseite und matt sandgestrahlt auf der Innenseite, was zu einer weichen und diffusen Lichtverteilung führt. Die Zahlenangaben bei der Modellbezeichnung beziehen sich immer auf die Größe der Schirmsegmente und auf deren Verhältnis zueinander. Die ursprünglichen Leuchten, wie das Modell 2/2 weisen drei Segmente mit jeweils 20 cm Durchmesser auf. Das Modell PH 4½ - 3½ Glas Stehleuchte besteht jedoch aus einem oberen Segment von 45 cm Durchmesser und zwei kleineren darunter, die vom Modell 3½ stammen. Der elegante lange Fuß besteht aus hochglanzverchromtem Messing und Stahl. Durch diese durchdachte und wunderschöne Konstruktion erhältst Du eine einzigartige Optik und Lichtstimmung. Diese Kreation ist ein echtes Stück Geschichte, welches Generationen überdauern wird und zu den Stücken gehört, die immer und immer wieder leidenschaftlich gekauft, gesucht, ersteigert und dann Zuhause als Highlight platziert werden.
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Poul Henningsen wurde in Kopenhagen als Sohn der berühmten dänischen Schriftstellerin Agnes Henningsen geboren. Zwar hat er keinen Abschluss als Architekt gemacht, studierte aber von 1911-1914 an der Technischen Schule Frederiksberg und von 1914-17 am Technischen Kolleg in Kopenhagen. Er fing ebenfalls an, traditionelle funktionalistische Architektur anzuwenden. Sein berufliches Interesse konzentrierte sich jedoch bald hauptsächlich auf Lichtdesign – und das ist es auch, wofür er berühmt ist.