Ein echtes Highlight: außergewöhnliche Stehleuchte mit Geschichte
Die Stehleuchte PH 3½ - 2½ ist ganz offensichtlich eine Kreation von Poul Henningsen für Louis Poulsen, denn keine andere Marke steht so für außergewöhnliche Lampen, die Design-Liebhaber schon aus der Ferne erkennen können. Das Modell PH 3½ - 2½ gehört zu einer Reihe von Modellen, die Henningsen schon 1925/26 gestaltet hat. Die Basis bildet dabei immer der dreiteilige Lampenschirm, durch dessen Konstruktion der Hauptteil des Lichts nach unten geleitet wird. Sein ganzes Leben lang ging es Henningsen darum, Leuchten mit blendfreiem Licht zu kreieren, die weiche Schatten werfen und den Lichtkegel auf die richtige Stelle lenken. Die Schirme dieses Modells sind aus mundgeblasenem, opalisiertem, dreischichtigem Glas hergestellt. Sie sind glänzend auf der Außenseite und matt sandgestrahlt auf der Innenseite, was zu einer weichen und diffusen Lichtverteilung führt. Die Zahlenangaben bei der Modellbezeichnung beziehen sich immer auf die Größe der Schirmsegmente und auf deren Verhältnis zueinander. Die ursprünglichen Leuchten, wie das Modell 2/2 weisen drei Segmente mit jeweils 20 cm Durchmesser auf. Dieses Modell besteht aus einem oberen Segment von 35 cm Durchmesser mit zwei kleineren darunter. Der elegante lange Fuß besteht wahlweise aus schwarz metallisiertem oder hochglanzverchromtem Messing. Durch diese durchdachte und wunderschöne Konstruktion und den eleganten Mix der Materialien erhältst Du eine einzigartige Optik und Lichtstimmung. Diese Kreation ist ein echtes Stück Geschichte, welches Generationen überdauert und zu den Stücken der Welt gehört, die immer und immer wieder leidenschaftlich gekauft, gesucht, ersteigert und dann Zuhause als Highlight platziert werden.
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Poul Henningsen wurde in Kopenhagen als Sohn der berühmten dänischen Schriftstellerin Agnes Henningsen geboren. Zwar hat er keinen Abschluss als Architekt gemacht, studierte aber von 1911-1914 an der Technischen Schule Frederiksberg und von 1914-17 am Technischen Kolleg in Kopenhagen. Er fing ebenfalls an, traditionelle funktionalistische Architektur anzuwenden. Sein berufliches Interesse konzentrierte sich jedoch bald hauptsächlich auf Lichtdesign – und das ist es auch, wofür er berühmt ist.