Geschichte spüren: Armlehnstuhl aus Buche
Der Windsor-Stuhl entstammt zwar dem England des 16. Jahrhunderts, doch für die meisten Nordic Design-Interessierten ist Børge Mogensens Interpretation von 1952 die größte daran angelehnte Stil-Ikone. Mit dem J52B beweist Mogensen, dass ein Stuhl auch bei minimalem Materialverbrauch bequem sein kann.
Der berühmte Stuhl zeichnet sich durch seine großzügige Rückenlehne mit den rund geschliffenen Streben aus. Armlehnen sorgen für zusätzlichen Komfort.
Der J52B ist in dieser Version aus Buche gefertigt und in verschiedenen farbigen sowie der natürlichen Variante verfügbar. Wahlweise ist der Stuhl auch in Eiche erhältlich.
Wie alles aus Mogensens Feder ist der bequeme Stuhl ein Musterstück an gutem Handwerk und zeitlosem Design.
Tipp: In Kombination mit der Bank J52D entfaltet der Stuhl eine ganz besondere Wirkung.
.
Børge Mogensen (1914–1972) war der erste Leiter der Entwurfsabteilung von FDB Møbler, in der er von 1942 bis 1950 wirkte – und einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter des dänischen Möbeldesigns. Nahezu alle Dän:innen haben seine Entwürfe erlebt – von den bekannten, modernen FDB-Möbeln der 1940er-Jahre bis zu unzähligen Klassikern, die in dänische Häusern und öffentlichen Räume stehen. Børge Mogensen glaubte, dass Möbel eher zum Menschen passen sollten als umgekehrt, und dass Möbel mit funktionaler Qualität von größter Bedeutung sind. Die gesamte Palette seiner Möbeldesigns – Sofas, Esstische und Esszimmerstühle – zeichnet sich durch ein wiederkehrendes Thema aus: einfache Linien, massive Holzoberflächen und weiches Cordovanleder. Modernes Design mit einer bemerkenswerten Geschichte.