Der König: Dining Chair aus Eiche mit Flechtsitz
Obwohl er schon in den 1950ern vom renommierten FDB-Designer Jørgen Bækmark (geb. 1919) entworfen wurde, zeigt der klassisch von Hand geflochtene J80 keinerlei Altersanzeichen – im Gegenteil: Der Relaunch in 2014 sowie die in 2020 neu herausgebrachte Farbvarianten erneuern seine Attraktivität und Vielseitigkeit.
Mit seinem breiten, dampfgebogenen Rücken, den schönen Eichenstäben und den hochwertigen Naturmaterialien (vom Geflecht bis zum Massivholz) garantiert der Esszimmer-Stuhl ein Zurücklehnen mit Extrakomfort und ist für’s Lange-Bequemsitzen gemacht.
Der Stuhl ist in verschiedenen Farben in Buche sowie in Eiche erhältlich. Harmonisch ergänzen kannst Du ihn mit der Bank J83B, die ebenfalls über eine geflochtene Sitzfläche verfügt sowie dem Stuhl J81 mit Armlehnen.
Die Dänen haben ihrem J80 über die Jahre so viel Zuneigung geschenkt, dass er als König unter den Stücken im FDB Mobler-Sortiment gilt.
.
Jørgen Bækmark zählt zu den einflussreichsten Köpfen der „Dänischen Moderne“ der 50er und 60er-Jahre. Von 1958 bis 1967 war er Leiter des Designstudios von FDB Møbler. Seine Stühle J80 und J81 aus den 50er Jahren gelten als Ikonen im Stuhldesign und wurden kürzlich behutsam von Bækmark persönlich überarbeitet, um sie im Hinblick auf Größe und Sitzhöhe zeitgemäßer zu gestalten. Alle seine Designs zeichnen sich durch eine eindrucksvolle Einfachheit und Eleganz aus, die hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.