Legendäre Steingute-Serie: für Ofen, Grill, Gefrierschrank & Mikrowelle geeignete Schale
Funktionalität und Schönheit in Steingut getöpfert – und seit 2019 endlich wieder in Produktion: Die ikonische Geschirr-Kollektion Ildpot wurde 1976 von Grethe Meyer designt und ist heute immer noch aktuell.
Alle Teile der unvergleichlichen Serie können direkt von der Gefriertruhe in den Backofen und von dort auf den Esstisch gestellt werden. In den 1970er-Jahren war dies ein Durchbruch in dänischen Haushalten, ermöglichte es doch den gerade in den Arbeitsmarkt eingetretenen Frauen eine enorme Erleichterung, was die neuen Anforderungen ans Kochen und Servieren anging. Grethe Meyer testete alle Stücke selbst in ihrer Küche und stellte so sicher, dass sie funktionell und platzsparend waren.
Die unglasierten Schalen, Becher und Teller bestehen aus dem einzigartigen Material Cordierit, einem magnesiumhaltigen Mineral, das für große Temperaturunterschiede geeignet ist.
So ist das Geschirr nicht nur funktional, sondern auch schön auf dem Esstisch. Das Material hat einen cleanen, rohen, organischen Ausdruck und bekommt mit der Zeit eine goldenere Patina: Je mehr es genutzt wird, desto wärmer und dunkler wird sein Glow.
.
Die renommierte Architektin und Designerin Grethe Meyer (1918-2008) gehörte zur dänischen Designelite und war in der Nachkriegszeit eine Pionierin des industriellen Designs. Nach ihrem Abschluss an der Royal Danish Academy of Fine Arts in 1947 machte sie sich schnell einen Namen als eine der innovativsten und prominentesten Designerin ihrer Generation. Zeitlebens hat sie auch mit Möbeldesigner Børge Mogensen zusammengearbeitet. Ihre Entwürfe sind beides, klassisch und zeitlos – vor allem aber bauen sie auf der modernistischen Philosophie der Einfachheit und Funktionalität auf.