Der legendäre Kinderhocker als Miniatur: Eames Elephant small
Charles und Ray Eames entwickelten 1945 den legendären Plywood Elephant aus Sperrholz. In robustem Kunststoff ist der Elefant mit den fröhlich geschwungenen Kurven nun jenen zugänglich, für die er ursprünglich gedacht war: den Kindern.
Die kleine Version des freundlich dreinblickenden Klassikers mit den überdimensional großen Ohren eignet sich als Spielzeug für Kinder oder als dekoratives Objekt.
Ob Spielzeug im Kinderzimmer oder Skulptur im Wohnzimmer, ob Indoor oder Outdoor – das Objekt wird von vitra. in gewohnter Qualität verarbeitet und übt mit seinem starken Ausdruck eine große Anziehungskraft auf Kinder und Erwachsene gleichermaßen aus.
.
Die Malerin Bernice Alexandra Kaiser (später Ray Eames) und der studierte Architekt Charles Eames heirateten 1941 und arbeiteten gemeinsam an einer Technik zur dreidimensionalen Verformung von Sperrholz. Ihr Ziel war es, preiswerte und doch komfortable Stühle zu schaffen.
1957 startete vitra. mit der Produktion der Entwürfe von Charles und Ray Eames für Europa und den Mittleren Osten. Die Begegnung mit dem Eames Ehepaar war für vitra. von grundlegender Bedeutung, denn dadurch wurde das Unternehmen zum Möbelhersteller. Darüber hinaus prägten und prägen Charles und Ray mit ihrem Designverständnis bis heute die Werte und die Ausrichtung des Unternehmens in entscheidender Weise.