Elegantes dänisches Design: ikonische Dreischirmleuchte
Diese klassische Deckenleuchte der dänischen Beleuchtungsmarke Louis Poulsen strahlt ein diffuses, angenehmes und blendfreies Licht ab, was charakteristisch für das reflektierende Dreischirmsystem ihres Designers Poul Henningsen ist. Die Leuchte ist sowohl mit weißem Opalglas als auch mit schwarz lackiertem Metall mit Softtouch und weißer Innenseite erhältlich. Während die lichtdurchlässigen Schirme aus dreischichtigem mundgeblasenen Opalglas einen warmen Lichtschein um die Pendelleuchte herum erzeugen, strahlen die Metallschirme mit den weiß lackierten Innenseiten dagegen ein zartes, primär nach unten gerichtetes Licht ab. Bei der Kombination aus Metalloberschirm mit mittleren und unteren Opalglasschirmen wird das Licht auf beide Weisen abgestrahlt. Der mitgelieferte Diffusor aus mattiertem Glas lässt sich leicht einsetzen und sorgt für eine noch sanftere Lichtabstrahlung.
Poul Henningsen entwarf Hunderte von Leuchten auf Basis seines 1926 entwickelten Dreischirmsystems. Dieses ermöglicht eine unübertroffene Beleuchtungsqualität für jede erdenkliche Anforderung. Die Nummernbezeichungen beziehen sich auf die jeweiligen Schirmgrößen – bei der PH 3/3 handelt es sich um eine Pendelleuchte in einer „ganzen“ Größe, die sich durch ihre schön kompakte, etwas runder wirkende Erscheinung auszeichnet. Dabei misst der obere Schirm ca. 30 cm, der mittlere und untere Schirm folgen ihm im Verhältnis 3:2:1. Seine ganzen Größen hat Henningsen so konzipiert, dass sie besonders blendfrei sind. Daher kannst Du die PH 3/3 auch hoch oben in einem Raum platzieren – in Altbauten, Empfangsbereichen oder Geschäftsräumen mit hohen Decken – wo sie für eine hochwertige Beleuchtung sorgen und behagliches Ambiente schaffen.
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Poul Henningsen wurde in Kopenhagen als Sohn der berühmten dänischen Schriftstellerin Agnes Henningsen geboren. Zwar hat er keinen Abschluss als Architekt gemacht, studierte aber von 1911-1914 an der Technischen Schule Frederiksberg und von 1914-17 am Technischen Kolleg in Kopenhagen. Er fing ebenfalls an, traditionelle funktionalistische Architektur anzuwenden. Sein berufliches Interesse konzentrierte sich jedoch bald hauptsächlich auf Lichtdesign – und das ist es auch, wofür er berühmt ist.