Inspiriert von britischer Teekultur & japanischer Architektur: Servierwagen von Alvar Aalto
Zu diesem Teewagen inspirierte Alvar Aalto sowohl die britische Teekultur, die er gemeinsam mit seiner Frau Aino auf ihren vielen Reisen kennengelernt hatte als auch japanische Holzarbeiten und Architektur, welche beide bewunderten.
Mit einem Rahmen aus zwei Birkenlamellenschlaufen verfügt der Tea Trolley 901 über zwei Regale und einen soliden Birkengriff. Dank der Doppelräder in Kombination mit der leichten Qualität der Birke kann der Wagen nach Belieben leicht manövriert und geparkt werden.
Die sorgfältige Herstellung aus natürlichen Materialien und die Unabhängigkeit von Modetrends macht den Tisch zu einem zeitlosen Klassiker, der im Alltagsgebrauch an Wert und Schönheit gewinnt und gerne von Generation zu Generation weitergegeben wird.
.
Alvar Aalto (1898-1976) gilt als einer der großen Meister der modernen Architektur. Während einer langen und produktiven Karriere entwarf er Gebäude für fast alle wichtigen öffentlichen Einrichtungen sowie Privathäuser. Aaltos Architektur ist unverwechselbar finnisch, stark individuell und von einer warmen Menschlichkeit geprägt. Auch als Möbeldesigner schrieb er mit seinen innovativen Formen und Linien Geschichte. Als einer der Mitbegründer von Artek hinterließ er ein Erbe mit bleibender Resonanz.